Mobile Klimaanlagen für zu Hause

Endlich muss man auch zu Hause im Sommer nicht mehr schwitzen. Dank der modernen mobilen Klimaanlagen. Ventilatoren kennt man ja schon länger, sie sind schon immer angenehme Helfer gegen die allzu große Hitze. Auf dem Schreibtisch oder auf dem Nachttisch sind kleine Ventilatoren unverzichtbar. Sehr schön ist auch ein großer Deckenventilator, bei vielen Modellen sind hier gleich Lampen integriert. So hat man eine Deckenleuchte, die für angenehme Temperaturen im Raum sorgt. Ein Deckenventilator kann auch im Schlafzimmer verwendet werden, denn die Lampe und der Ventilator sind natürlich getrennt schaltbar.

Der absolute Renner sind allerdings die mobilen Klimaanlagen. Meist gibt es sie auf Rollen, damit man sie überall im Haus gut transportieren kann. Nun kann man in jedem Raum für kühle Luft sorgen, vorbei die Zeit, in der man am liebsten im klimatisierten Büro geblieben wäre. Diese Klimaanlagen sind preislich durchaus erschwinglich und einfach zu bedienen. Es gibt auch Modelle mit Abluftschlauch, idealerweise wählt man aber ein Modell mit Kondenswasserbehälter. Nicht vergessen, dieser muss öfter mal geleert werden. Modell mit Abluft müssen in der Nähe eines Fensters stehen, damit der Schlauch ins Freie geleitet werden kann. Man muss auch darauf achten, dass die Luft nicht wieder zurück in den Raum transportiert wird, dann wäre die Wirkung dahin. Der Schlauch sollte auch öfter mal gereinigt werden, damit sich keine Schimmelpilze ansiedeln können, diese lieben nämlich feuchte, warme Luft.

Wer in einer Mietwohnung lebt, der wird diese neuen Anlagen durchaus zu schätzen wissen, denn es bedarf keinerlei Umbauten in der Wohnung. Einfach aufstellen, am Strom anschließen, Wasser auffüllen, schon kann man eine angenehme Raumtemperatur genießen. Beim Kauf eines solchen Gerätes sollte man schon auf den Stromverbrauch achten, hier gibt es große Unterschiede. Man sollte schon schauen, dass man nicht gerade den größten Stromfesser erwischt. Auch den Geräuschpegel sollte man vorher mal prüfen, wenn das Gerät zu laut ist, wirkt es leicht störend.

Bei großer Hitze kann man Ventilatoren und Klimageräte durchaus kombinieren, in den letzten Sommern hätte man das durchaus nötig gehabt. Auch für kleinere Büros, in einer Boutique oder in einem Kosmetiksalon könnten diese Geräte zum Einsatz kommen, denn nicht immer ist eine Klimaanlage installiert. Die Kunden werden es danken, denn wer probiert bei 30 Grad schon gerne eine neue Jeans an? So kann solch ein kleines Klimagerät durchaus den Umsatz steigern.