Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Werbekampagnen funktionieren manchmal am Besten mit ganz einfachen Methoden, die grundsätzliche Prinzipien in Betracht nehmen. Eine dieser Ideen beruht auf der Tatsache, dass es allen Menschen Freude macht, ein kleines Präsent zu erhalten. Sei es auch nur eine Kleinigkeit, wie beispielsweise ein Kugelschreiber, man fühlt sich in Betracht genommen und bringt dem Verschenkenden gegenüber positive Gefühle auf. Gerade diese psychologische Gegebenheit wird in der Werbung von Giveaways ausgenutzt. Bei einer Aktion mit Giveaways setzt man kleine Werbegeschenke, wie zum Beispiel Kugelschreiber als Streuartikel ein. Die Werbeartikel werden in großen Mengen bereitgestellt und an ein großes Publikum verteilt. Auf diese Weise erreicht die Werbung ein breites Publikum, bei dem es auch Interesse auslöst.

Das Ziel einer solchen Aktion ist es, den Namen eines Geschäftes oder auch eines Unternehmens bekannt zu machen, oder auch auf ein bestimmtes Event aufmerksam zu machen. Dabei kann es sich um eine Neueröffnung handeln, aber auch um einen Sonderverkauf oder eine Jubiläumsaktion. Um die Werbebotschaft unter den potentiellen Kunden publik zu machen, funktionieren die Giveaways als Werbeträger. Alle Information, die man vermitteln möchte, werden auf Streuartikel wie Kugelschreiber aufgedruckt. Auf diese Weise braucht man die Artikel nur zu verteilen, ohne den Kunden in ein Werbegespräch verwickeln zu müssen. Händigt man einer Person Giveaways, wie einen Kugelschreiber oder ein Feuerzeug aus, wird sie automatisch darauf schauen und die Werbebotschaft lesen.

Bei der Auswahl der Giveaways sollte man auf verschiedene Kriterien achten. Zunächst einmal dürfen Werbeartikel nicht teuer sein. Man will ja so viele Personen, wie nur möglich, erreichen. Aus diesem Grund muss der einzelne Artikel einen Preispunkt haben, der es erlaubt, mehrere tausend Stück zu kaufen. Außerdem sollte auf dem Streuartikel genügend Fläche vorhanden sein, auf welche die Werbebotschaft aufgedruckt werden kann. Die Buchstaben müssen groß genug sein, so dass sie auch auf einen flüchtigen Blick gelesen werden können. Außerdem muss es sich um einen Artikel handeln, der für ein großes Publikum einen effektiven Nutzwert darstellt. Verschenkt man einen Artikel, der in den nächsten Papierkorb wandert, hat man sein Ziel verfehlt.Deshalb sind im Rahmen der Giveaways besonders Kugelschreiber beliebt, die all diese Funktionen erfüllen.